Worum geht`s?
Immer mehr Menschen kaufen auch im Internet ein. Das hat viele Vorteile wie den barrierefreien Zugang zu Gütern, die Möglichkeit zeitlich unabhängig Dinge einzukaufen und sich im eigenen Tempo mit der Auswahl der Artikel zu befassen. Letztlich kann das Einkaufen im Netz gerade für Menschen, welche in einer Institution leben einen Schritt in Richtung Autonomie und Selbstwirksamkeit bedeuten.
Gleichzeitig beinhaltet das Einkaufen im Netz auch Risken. Mit der Möglichkeit, Dinge auf Rechnung zu bestellen, steigt die Gefahr der Verschuldung – oder zumindest können Personen den Überblick verlieren, wie viel Geld sie schon ausgegeben haben. Wird mit Kreditkarte bezahlt, kommt noch der Aspekt des Datenschutzes dazu. Zudem besteht auch die Gefahr Opfer eines Kreditkartenbetrugs zu werden.
Selbstständig einkaufen im Netz ist von daher nicht für alle Betreuten das Ziel. Es gilbt zu prüfen, für wen diese Option ein Gewinn sein könnte und wir Menschen mit einer Beeinträchtigung, welche sich schon auf dieser Ebene im Netz bewegen adäquat instruiert und geschützt werden können.
Ziele
Die wesentlichen Regeln beim Einkaufen im Internet kennen und umsetzen.
So können die Klient*innen:
- Sicherer im Netz einkaufen.
- Sich gezielter einen Überblick bezüglich Angebote schaffen
- Die Vorteile des in-line Einkaufens nutzen
Klient*innen welche noch nicht im Internet einkaufen, können sich diese Kompetenzen so aneignen und sich damit neue Möglichkeiten erschliessen und neue Erfahrungen sammeln.
Zielgruppe
Erwachsene Personen, welche im Internet einkaufen oder das Einkaufen im Internet lernen möchten.
Dauer
Einführung 45 Minuten
Die Merksätze sind sichtbar, neben dem Computer positioniert - sie werden daher immer wieder angeschaut.
Vor einem Einkauf im Netz werden diese explizit repetiert (5 Minuten)
Technik
Laptop mit Internetzugang
Papierversion - die vier Merksätze
Durchführung
Schritt 1
Gemeinsam ein Produkt recherchieren und anschauen, besprechen, ob und wie man dieses nun bestellen könnte.
- Welches Produkt interessiert Sie?
- Suchen Sie das Produkt im Internet.
- Könnte man das Produkt bestellen?
- Was müsste man dafür tun?
Die Art der Website, die Vorteile und Nachteile der einzelnen Anbieter werden besprochen. Wenn das Produkt tatsächlich bestellt werden soll, kann die Seite an dieser Stelle unter Favoriten gespeichert werden.
Schritt 2
4 Merksätze in der Beilage werden ausgedruckt und zusammen besprochen.
Als Basis dienen die Leitfragen/ Themen zur Erörterung der Leitsätze (am Schluss der vier Merksätze sind diese aufgeführt).
- Alternativ kann auch die PP- Präsentation eingesetzt werden.
- Die Merksätze werden danach gut sichtbar in der Nähe des Computers deponiert und sollen so immer wieder in Erinnerung gerufen werden.
- Wird eine Bestellung im Internet gemacht, werden die Merksätze vorher konsultiert.
Schritt 3
Falls das Produkt, welches unter Punkt 1 gesucht wurde, tatsächlich bestellt werden soll, kann diese jetzt unter Einbezug der Merksätze praktisch umgesetzt werden.
Variante
Der betreuten Person wird eine Aufgabe gestellt- ein bestimmtes Produkt soll gesucht und gekauft werden. Sie macht der Bezugsperson einen Vorschlag, stellt das Produkt vor und zeigt ihr, wie sie dieses kauft.
Arbeit mit 2-3 Personen. Alle erhalten einen Rechercheauftrag. Die gefundenen Seiten werden zusammen angeschaut – die Merksätze werden einbezogen. Danach wird ein Produkt gewählt und bestellt.
Links und weiterführende Quellen:
Frank Egle, Monika Luginbühl, Corinne Reber, Lisa Sommer
Bilder und Texte auf dieser Seite stehen unter CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz