Worum geht`s?

Optische Täuschungen

Worum geht`s?

Optische Täuschungen - was ich sehe ist nicht immer, wie es ist....

Manipulierte Bilder sind heute überall zu finden. Doch die Thematik beginnt schon früher. Um zu beeinflussen, was die betrachtende Person wahrnimmt, müssen Bilder nicht zwingend im Nachhinein verändert werden. Rein durch den Blickwinkel der Aufnahme ändert sich die Bildaussage. Diese Grundlage im Sinne des visuellen Konstruktivismus können und sollen schon Kinder lernen. Dabei macht das Experimentieren mit Perspektiven und Effekten grossen Spass.

Die Kinder fotografieren ihre Lieblingsspielsachen und entdecken diese in den Bildern neu.

Ziele

Die Kinder haben mit Bildaussagen im Zusammenhang mit der Thematik der «optischen Täuschung» experimentiert. Die Kinder erkennen, dass die Wirkung und Aussage eines Bildes von der bewussten Wahl der Perspektive und des Bildausschnitts abhängig sind.

Zielgruppe

Kinder 6 - 10 Jahre

Dauer

60 Minuten

Technik

Technik

Tablet oder Handy mit Kamera

PC

Drucker

Durchführung

Erzwungene Perspektive (Aufgabenblatt)

Je nach Perspektive und Distanz werden die Objekte kleiner und grösser.

Die Bilder auf dem Aufgabenblatt werden zusammen betrachtet.

  • Was passiert mit der Giraffe, wenn sie von unterschiedlichen Perspektiven fotografiert wird?

1.Durchgang mit dem Lieblingsspielzeug 

Die Kinder probieren das Gesehene nun aus, indem sie ihr Lieblingsspielzeug fotografieren. Je einmal:

  • von vorne
  • von oben
  • von unten
  • von der Seite

2.Durchgang mit weiteren Objekten oder Personen

Optional können die Kinder einen zweiten Durchgang machen und nun einander fotografieren. Ebenfalls aus den vier Positionen:

  • von vorne
  • von oben
  • von unten
  • von der Seite

3. Bilder in Word kopieren, freistellen und ausdrucken (Anleitung)

Alternativ zum Wordprogramm können auch Apps mit Freistellfunktion aus dem Tablet verwendet werden.

4. Die Kinder malen rund um die Figuren Bilder und Geschichten

Die freigestellte Figur wird in ein Word kopiert und ausgedruckt. Nun können die Kinder analog zeichnerisch ergänzen. Dabei sollen die Kinder das Objekt in verschiedene Umgebungen darstellen.

Reflexion

  • Was hat euch gefallen?
  • Wie können uns Bilder täuschen?
  • Was passiert, wenn man das Spielzeug von verschiedenen Seiten fotografiert?
  • Was passiert, wenn man Menschen von verschiedenen Seitenfotografiert?
  • Kann uns das auch im Alltag täuschen?
  • Was passiert, wenn man das Spielzeug in unterschiedliche Umgebungen stellt?

 

Tools

Tools

Fotokamera auf Tablet oder Smartphone

Aufgabenblatt

Anleitung

Tipps und Tricks

Monika Luginbühl, Corinne Reber, Frank Egle

Bilder und Texte auf dieser Seite stehen unter CC BY 4.0 Lizenz