Worum geht`s?
Meine Zeichnung tanzt: Kinderzeichnungen animieren
Viele Kinder zeichnen gerne. Viele Kinder mögen Zeichentrick- bzw. Animationsfilme. Das lässt sich verbinden.
Zu sehen, dass sich die eigene Zeichnung bewegt, wie im Animationsfilm, ist ein Erlebnis. Gleichzeitig kann den Kindern so gezeigt werden, dass es heute für Filmstudios nicht mehr nötig ist, alle Bilder eines Trickfilms zu zeichnen. Vielmehr können gezeichnete oder am Computer modellierte Figuren animiert werden und Bewegungen z.B. von Menschen übernehmen.
Die Aufgabe ist in zwei Teile unterteilt. Je nach Alter der Kinder wird nur der erste Teil oder die ganze Übung durchgeführt.
Ziele
Die Kinder
- erleben, dass eine eigene Zeichnung mit Computertechnik animiert werden kann.
- wissen, dass in 2D und 3D Filmen nicht mehr alle Bilder gezeichnet werden, sondern Bewegungen z.B. von Menschen auf die Figuren übertragen werden können.
Zielgruppe
Teil 1: Kinder ab 3 Jahren (ca. 5 Kinder)
Teil 2: Kinder ca. ab 6 Jahren (Je nach Anzahl Geräten bis zu 10 Kinder)
Dauer
Vorbereitung:
Teil 1: Webseite «Animated Drawings» ausprobieren: ca. 15 Minuten
Teil 2: Video schauen: 25 Minuten
Durchführung:
Teil 1: ca. 30 Minuten
Teil 2: zwischen einer halben und eineinhalb Stunden – je nachdem, ob ein Daumenkino gebastelt wird und ob der ganze Film geschaut wird.
Technik
Tablets oder Laptops
Weisses Papier
Farb- oder Filzstifte
Durchführung
Teil 1:
Die Kinder erzählen lassen, welche Trickfilme sie gerne schauen.
Den Kindern erklären, dass wir nun auch einen kurzen Trickfilm machen. Wir lassen eine selbst gezeichnete Figur sich bewegen.
Die Kinder zeichnen eine Figur. Wichtig:
- Es wird auf ein weisses Papier ohne Linien oder Häuschen gezeichnet.
- Es soll kein Hintergrund gezeichnet werden.
- Die Figur hat eine klare Aussenkante.
- Die Figur hat Arme und Beine, die den Körper nicht überlappen.
Die Figur wird fotografiert und ins Programm „Animated Drawings“ geladen. Das Programm erkennt nun die Figur und stellt sie frei. Danach kann eine Bewegung gewählt werden, welche die Figur ausführen kann. Eine genaue Anleitung findet sich hier.
Gemeinsam werden die entstandenen Filmchen angeschaut.
Teil 2:
Bei den Kindern nachfragen, ob sie wissen, wie früher ein Zeichentrickfilm gemacht wurde.
Es wurden ganz viele Bilder gezeichnet, die sich jeweils nur wenig unterscheiden. Wenn diese Bilder schnell nacheinander gezeigt werden, bewegen sich die Figuren.
Wenn genug Zeit vorhanden ist, kann nun ein Daumenkino gebastelt werden (siehe Variante).
Mit den Kindern besprechen, dass das ganz schön viel Arbeit war. Heute hilft die Technik beim Herstellen von Trick- oder Animationsfilmen. Ähnlich wie sie uns geholfen hat, unsere Zeichnung zum Tanzen oder Gehen zu bringen.
Gemeinsam den „Animationscheck“ von „Checker Toby“ schauen. Der ganze Film dauert 25 Minuten. Es kann aber auch nur ein Ausschnitt (7.40 bis 15.35) geschaut werden.
Mit den Kindern besprechen, dass die weissen Punkte, die Toby auf dem schwarzen Anzug hatte, den Punkten entsprechen, die das Programm in unseren Figuren platziert hat. Wenn sich diese Punkte bewegen, bewegt sich die Figur.
Variante
Wenn eine längere Sequenz geplant ist, kann zu Beginn von Teil 2 ein Daumenkino hergestellt werden.
Corinne Reber, Monika Luginbühl, Frank Egle
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