Worum geht`s?

Auditive Eindrücke – Geräuscherätsel

Worum geht`s?

Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, die sie umgebenden Geräusche des
Alltags mit dem Smartphone oder einem Tablet mittels Audioaufnahme
festzuhalten.

In einem aus den Aufnahmen erstellten «Geräuscherätsel» präsentieren die Teilnehmenden ihre akustischen Lebenswelten.

Ziele

Die Teilnehmenden werden für die auditive Wahrnehmung ihrer Umwelt
sensibilisiert, verknüpfen auditive und visuelle Eindrücke und lernen das Prinzip
der medialen Reproduktion von Inhalten auf dem Weg von Tonaufnahmen
kennen.

Die TN werden:

  • für auditive, akustische Eindrücke sensiblisiert
  • können akustische und visuelle Eindrücken verbalisieren
  • geben den anderen TN einen Einblick in ihre Lebenswelt
  • (Erkennen die Reproduzierbarkeit von Geräuschen in medialer Form)

Zielgruppe

Kognitiv beeinträchtigte Menschen, die in der Lage sind, akustische Eindrücke
(Geräusche) zu erkennen und zu verbalisieren.

Dauer

30 min – 60 min.

Technik

Mobile Geräte mit Aufnahmefunktion. Smartphone oder Tablet.
evtl. Beamer, Bluetooth Boxen.

Durchführung

Durchführung

Übung 1:

Die Fachperson erstellt via Google Bildersuche eine Auswahl an Gegenständen, die bestimmte Geräusche machen:

  • Kuhglocke
  • Lastwagen
  • Klospülung
  • Wasserhahn
  • Waschmaschine
  • Kaffeemaschine……….

Die Bilder werden präsentiert und die TN versuchen, zu erklären, welche
Geräusche die dargestellten Gegenstände machen.

Danach machen die Teilnehmenden Aufnahmen von selbst ausgewählten Gegenständen oder Situationen. Die TN erstellen ein Geräuscherätsel.
Sie gehen mit einem Smartphone / Aufnahmegerät auf die Suche nach
Geräuschen in ihrer Umgebung. Sie nehmen von ein bis zwei Gegenständen, die
allen anderen TN bekannt sein müssen, Geräusche auf.

Nachdem die Geräusche aufgenommen sind, treffen sich alle TN und eine*r nach
dem / der anderen spielt die Geräusche auf dem Smartphone / Aufnahmegerät
ab.

Die anderen TN raten, welcher Gegenstand zu dem jeweiligen Geräusch gehört.

Die Geräusche werden auf ihre Bedeutung hinterfragt:

  • Welche Geräusche mag ich, welche nicht, warum?
  • Was sind wichtige Geräusche die etwas signalisieren (Alarmglocke, Pausenglocke….)
  • An was oder wen, an welche Situation erinnern mich die Geräusche?

Zusatz Übung 2: Unter Umständen können die TN mit dem Smartphone /
Fotoapparat einen Teil des Gegenstands, von dem das Geräusch stammt,
fotografieren. Wenn die TN beim Raten nicht auf den Gegenstand kommen, kann
mit dem Ausschnitt des Bildes ein Hinweis gegeben werden.

Tools

Tools

Aufnahmeapps der Smartphones

Frank Egle, Monika Luginbühl, Corinne Reber, Lisa Sommer

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