Worum gehts`s?
Mitmachen und Teilhaben
Kinder und Jugendliche kommunizieren online. Sie teilen sich mit, informieren sich entsprechend ihrer Interessen und beteiligen sich an privaten wie öffentlichen Diskursen. Die Auswirkungen dieser Beteiligung bleiben häufig unreflektiert.
Bei dieser Aufgabe geht es darum, das Prinzip der Onlinepartizipation erfahrbar zu machen. Die Kinder und Jugendlichen haben die Aufgabe, auf einer für sie eingerichteten digitalen Pinnwand / Website gemeinsam über bestimmte für sie relevante Fragestellungen zu diskutieren, ihre Meinungen darzulegen, auf Äusserungen Anderer angemessen zu reagieren und schliesslich gemeinsam Informationen, Meinungen und Wissen zu sammeln, um so zu einer für sie relevanten Entscheidung beizutragen.
Ziele
Die Kinder und Jugendlichen lernen sich mittels Onlinekommunikation angemessen zu einem für sie wichtigen Thema zu äussern, unterschiedliche Meinungen zu diskutieren, Möglichkeiten abzuwägen und so zu einer Entscheidung beizutragen, welche auf sie unmittelbare Auswirkungen hat. Durch diese Aufgabe wird Entscheidungsfindung mittels Onlinemedien exemplarisch aufgezeigt und das abstrakte Prinzip von Partizipation auf einer konkreten Ebene sichtbar.
Zielgruppe
8-16 Jahre, max. 10 Teilnehmende (TN)
Dauer
- Einrichten padlet durch Workshopleitung: 60 min.
- Einführung in die Aufgabenstellung und Test padlet: 60 min.
- Onlinetreffen mit den Kindern und Jugendlichen: 30 – 60 min.
- Auswertung mit den Kindern und Jugendlichen: 30 min.
Technik
Laptop oder PC, Beamer, Smartphones oder Tablets der Kinder und Jugendlichen
Durchführung
Vorbereitung
Um diese Aufgabe umsetzen zu können, braucht es im institutionellen Umfeld eine reale Problemstellung, die eine Diskussion von verschiedenen Meinungen erfordert. Die Kinder und Jugendlichen werden auf der Grundlage von Onlinekommunikation an der Entscheidungsfindung beteiligt.
Mögliche “Situationen” wären:
- Sommerlager: Wohin fahren wir, welche Programmpunkte gibt es, wer ist wofür zuständig?
- Gruppenräume neu gestalten: Wie sollen die Räume gestaltet werden, wer macht was?
- Gestaltung des Freizeitprogramms: Was wollen wir an den Gruppenabenden machen? Wer organisiert?
Umsetzung
Der / die Workshopleitende, welcher/r für das Projekt zuständig ist, wählt eine bestimmte Problemstellung aus und richtet zur Diskussion dieses Problems ein „padlet“ ein. Ein padlet ist eine digitale Pinnwand an der die Kinder und Jugendlichen verschiedene Beiträge posten und bewerten können.
Zur besseren Übersichtlichkeit wird das padlet in Spalten unterteilt innerhalb derer Fragen formuliert werden.
Über einen QR Code, welcher den Kindern und Jugendlichen zur Verfügung gestellt wird, erhalten sie Zugang zum padlet. Nachdem sie sich registriert haben, können sie ihre Beiträge posten. Die Beiträge können als Text, Bild, Video, GIF`s oder Weblinks erstellt werden.
Nach einer ersten Runde, bei der die Kinder und Jugendlichen frei ihre Beiträge einstellen können, werden diese auf ihre Angemessenheit geprüft:
- Sind die gemachten Vorschläge sinnvoll und umsetzbar?
- Sind die Kommentare in angemessener Form?
- Profitiert die Gruppe von den gemachten Vorschlägen?
- Sind wir dem Ziel der Enstscheidungsfindung näher gekommen?
Diese Treffen werden so oft wiederholt, bis anhand der Beiträge der Kinder und Jugendlichen eine definitive Entscheidung getroffen werden kann. Wichtig ist, dass die Beiträge der Kinder und Jugendlichen ernst genommen und in der Entscheidung sichtbar werden.
Im Anschluss wird eine Auswertungsrunde durchgeführt. Mögliche Fragen:
- Wie müssen die Beiträge geschrieben sein, damit sie bei einer Entscheidung helfen?
- Warum schreibt man eigentlich Kommentare? Wie müssen Kommentare geschrieben sein, damit sie etwas nützen?
- Wie war es für euch, die Fragen online zu diskutieren?
- Was ist der Unterschied zwischen dieser Art der Diskussion und einem Gespräch?
- Wann ist es besser ein Gespräch zu führen, wann ist es besser online zu diskutieren?
Variante
Die beschriebene Aufgabe eignet sich auch zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit grundsätzlichen institutionellen Entscheidungen. Mittels eines Padlets besteht z.B. die Möglichkeit, die Kinder und Jugendlichen an der Erstellung eines Medienkonzepts für die Einrichtung zu beteiligen.
Tools
Erstellen einer Pinwand / Website: padlet.com
Eine Erklärung zur Erstellung eines padlets findet sich unter folgendem link: Arbeiten-mit-padlet
Ein Beispiel für ein padlet zur Planung eines Sommerlagers findet sich hier: padlet-Sommerlager_ganz
Frank Egle, Monika Luginbühl
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