Worum geht`s?
Was ist das Internet?
Eine kurze Einführung
Das Internet ist für viele Menschen eine abstrakte Sache. Sie haben keine Idee, was das ist und wie das Ganze funktioniert. Erst wenn ein Grundverständnis des Internet und dessen Besonderheiten vorhanden ist, kann ein sicherer Umgang mit dem Internet erlernt werden.
Ziele
Grundverständnis zur Funktionsweise des Internets erlangen
So können die Klient*innen:
- sich besser vorstellen, was das Internet ist
- Hürden und Ängste im Umgang mit dem Internet abbauen
Zielgruppe
Menschen, welche das Internet nutzen möchten, aber keine Vorstellung haben, wie das Netz funktioniert.
Dauer
30 - 60 min.
Technik
Laptop mit Powerpoint Programm. Alternativ oder auch ergänzend kann mit der Papierversion gearbeitet werden.
Durchführung
Vorbereitung Fachperson
Die Fachperson schaut sich den Erklärfilm von my scool: „frag Fred“ an. Der Film dauert 6 Minuten und erklärt Kindern auf anschauliche Weise, wie das Internet funktioniert.
Für die Verwendung der Papierversion:
die Vorlage herunterladen und ausscheiden
Arbeit mit Klientinnen und Klienten
Version 1 Powerpoint
Die Powerpoint Präsenation enthält eine vereinfachte Version des Filmes und kann Schritt für Schritt angeschaut und besprochen werden.
Version 2 Papierversion
Die einzelnen Bausteine:
- Kabel
- Router
- Server
- Handy
- Tablet
- Computer
werden gemeinsam ausgelegt und Schritt für Schritt besprochen.
- Was ist das für ein Baustein?
- Für was ist der da?
Die ausgelegte Darstellung kann als Erinnerung abfotografiert und gespeichert werden.
Version 3
Der Film wird gemeinsam mit den Klient*innen geschaut.
Die einzelnen Versionen lassen sich je nach Situation sehr gut kombinieren. Zum Beispiel die Version 2 Papierversion umsetzten und danach noch den Film schauen. Oder Zuerst den Film schauen und danach die Powerpointversion als Festigung der Inhalte verwenden.
Variante
Weitere Beiträge aus der Reihe «Frag Fred»
- Wie funktioniert eine Suchmaschine?
Frank Egle, Monika Luginbühl, Corinne Reber, Lisa Sommer
Bilder und Texte auf dieser Seite stehen unter CC BY-NC-ND 4.0 Lizenz