Worum geht`s?
Soziale Medien und insbesondere Soziale Netzwerke ermöglichen einfache und schnelle Kommunikation mit anderen. Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung oder alten Menschen fehlt häufig eine begleitende Instanz beim Erwerb der für die Nutzung sozialer Netzwerke notwendigen Kompetenzen. Mit der vorliegenden Aufgabe besteht für Aktivierungsfachpersonen die Möglichkeit, die Kommunikation in sozialen Netzwerken im geschützten Rahmen mit ihren Klient*innen vorzubereiten und zu üben.
Ziele
Die Klient*innen verstehen die Reichweite medialer Kommunikation, sie erkennen das Prinzip und die Möglichkeiten der Interaktion in Netzwerken sowie die Prinzipien der Dauerhaftigkeit, der Kopier- und Replizierbarkeit von medialen Äusserungen. Sie üben die Kommunikation in sozialen Netzwerken in einem geschützten Rahmen.
Zielgruppe
Menschen, welche über soziale Netzwerke kommunizieren (wollen).
Die Gruppengrössen sollten je nach Fähigkeiten der Teilnehmenden gestaltet sein. Um die Übersicht über die Kommunikation in den verschiedenen Übungen zu behalten, sollte die max. Gruppengrösse bei 6 TN festgelegt werden.
Dauer
Sequenz 1: Nachrichten auf Papier
Vorbereitung: ca. 10 min.
Durchführung: ca. 30 min.
Sequenz 2: Schein und Sein
Vorbereitung: ca. 20 min.
Durchführung: ca. 30 min.
Sequenz 3: Kommunikation im Übungsrahmen
Vorbereitung / Installation der Apps auf dem Gerät der Institution und auf den Geräten der Teilnehmenden: ca. 2h
Durchführung: pro Einheit ca.30 min.
Technik
Sequenz 1: Kartonkarten und Stifte
Sequenz 2: PC und Drucker, um die für die Aufgabe notwendigen Karten auszudrucken.
Sequenz 3: PC / Smartphone oder Tablet für die Administrator*in / Moderator*in und pro Teilnehmenden je ein Tablet oder Smartphone mit der App: Tocomail.
Sequenz 1: Nachrichten auf Papier
Die Teilnehmenden schreiben sich gegenseitig kurze Nachrichten auf dafür angefertigten Karten. Zuerst übergeben die TN eine Nachricht an eine andere Person aus der Gruppe. Nur der*die Partner*in liest und schreibt zurück.
Dann schreibt ein*e TN eine Nachricht und legt diese in die Mitte des Tisches. Die anderen Personen dürfen jetzt auf die Nachricht, die an alle adressiert war, reagieren, etwas schreiben und auch in die Mitte des Tisches legen.
Gemeinsam mit den TN werden folgende Fragen besprochen:
- was war der Unterschied zwischen beiden Durchgängen?
- Wann sollte man Nachrichten nur an eine Person schicken?
- Wann kann man Nachrichten an viele schicken?
- Wie viele Antworten habe ich auf meine Nachricht bei der zweiten Runde erhalten? Ist das gut oder schlecht? Wann, weshalb?
Sequenz 2: Schein und Sein
In einer zweiten Runde werden Karten mit auf der Vorder- und Rückseite
aufgedruckten Silhouetten von Personen, Comicfiguren, Tieren ausgelegt.
Mit den TN werden folgende Fragen besprochen:
- Wer sind die Personen / Tiere auf den Bildern, beschreibt sie. Sind sie nett? Freundlich? Böse? Listig? Bissig?......
- Anhand von was könnt ihr feststellen, wie die Person oder Figur ist?
Danach werden die Karten umgedreht und auf der anderen Seite sind andere
Figuren zu sehen. Dann wird folgende Frage besprochen:
- Wisst ihr, wenn ihr Nachrichten an Personen schickt, die ihr nur als „Profil“ im Internet kennt, mit wem ihr es zu tun habt? Kennt ihr die Personen?
- Anhand welcher Merkmale könnt ihr feststellen, wie die Person oder Figur ist?
Nach der Umsetzung der Aufgabe, löst der/die Moderator*in die Aufgabe auf,
indem er / sie eine Silhouette nochmals zeigt. Eine Silhouette zeigt nur einen
Umriss. Was drin ist, basiert auf unseren Zuschreibungen……. Achten Sie bitte
darauf, dass beim Auslegen der Karten positiv wie negativ konnotierte Silhouetten
auf der sichtbaren Seite liegen!
Sequenz 3: Onlinekommunikation im Übungsrahmen
Sequenz 3 bedingt den Download und die Nutzung einer App sowie deren
Einrichtung. Es ist notwendig, den Administrator*innenaccount sowie einen oder
zwei „Testteilnehmer*innen“ im Vorfeld anzulegen und die unten beschriebene
Übung im Team auszuprobieren bevor sie mit den TN durchgeführt wird.
Vorbereitung:
- Im Vorfeld der Übung wird auf „tocomail.com“ ein/e Administratorin eingerichtet. (vgl. Tocomail einrichten) Diese Person ist in der hier beschriebenen Übung der/die Moderator*in der Aufgabe.
- Weiterhin wird die App Tocomail auf den Smartphones / Tablets der Teilnehmenden eingerichtet.
- Die Teilnehmenden und der / die Moderator*in melden sich in der App mit ihrem Namen an.
Übung Teil 1:
Bevor die Übung startet, werden die Teilnehmenden auf das Ziel der folgenden
Übung hingewiesen. Es geht um das Trainieren von Kommunikation in einem
sozialen Netzwerk mittels Messengerapp in einem geschützten Rahmen. Die
Teilnehmenden werden darüber aufgeklärt, dass die Kommunikation nicht
weitergetragen wird und dass der / die Administrator* in alles lesen kann, was
geschrieben wurde und dass die Nachrichten die geschrieben wurden, später
angeschaut werden. Die Teilnehmenden werden in Zweierpaare aufgeteilt. Sie
schreiben sich gegenseitig eine Nachricht. (Was ist heute Spannendes passiert?
Was gab es zum Mittagessen? Wie habe ich geschlafen…….) Nach einer ersten
Runde werden die Teilnehmenden gebeten, ausser Textnachrichten, auch Bilder,
Videos, Zeichnungen, Audiobeiträge zu versenden. (Bei der ersten Runde
braucht es je nachdem technischen Support des / der Moderator*in.)
Auswertung Teil 1:
Mit den Teilnehmenden werden folgende Fragen besprochen:
- Hat der Austausch funktioniert?
- Was hat Spass gemacht?
- Würdet ihr eine App wie diese im Alltag nutzen? Wofür?
- Kennt ihr Apps die so ähnlich funktionieren? Welche?
- Auf was muss man achten, wenn man mit einer Messengerapp kommuniziert?
Auswertung Teil 2:
Der Administrator loggt sich mit dem Passwort in die Benutzerprofile ein.
Gemeinsam wird die Kommunikation zwischen zwei Personen angeschaut und
folgende Fragen besprochen:
- Mit welchen Mitteln wird kommuniziert? (Bild, Text, Sprache?)
- Was ist der Unterschied zwischen geschriebenem Text und gesprochenem Text?
- Was ist der Unterschied zwischen Text und Bild…..
- Wie wird kommuniziert? Anständig? Was ist anständig?
Die Fragen können situativ von dem / der Moderator*in angepasst werden, da er / sie die Gruppe gut kennt.
Auswertung Teil 3:
Im dritten Teil der Auswertung geht es um die Frage der Privatsphäre.
Folgende Fragen werden besprochen und müssen den kognitiven Fähigkeiten
der TN angepasst werden:
- Der / die Moderator*in kann bei dieser App / in der gemachten Übung auf die Nachrichten zugreifen. Unter welchen Bedingungen ist das ok? Wann nicht?
- Wenn wir im Internet Nachrichten verschicken, wer kann dann mitlesen?
- Falls niemand den Text der Nachrichten mitliest, welche Informationen sammeln Apps, Suchmaschinen etc.?
- Was können wir dagegen tun? Nach der Durchführung der Übung dürfen die TN, wenn sie über die Geräte verfügen können über einen Zeitraum von ca. 2 Wochen unbegleitet miteinander kommunizieren.
Nach zwei Wochen wird ein Treffen vereinbart, um die gemeinsame
Kommunikation nochmals anzuschauen und hinsichtlich ihrer Angemessenheit,
Nützlichkeit, und bezüglich der Vereinfachung des Alltags zu überprüfen. (!!!!die
TN werden auch hier nochmals darauf hingewiesen, dass ihre Kommunikation nochmals gemeinsam ausgewertet wird!!!!)
Tools
Silhouetten: Dokument Silhouetten Bsp.
Tocomail: tocomail.com
Tocomail Anleitung: Dokument Tocomail einrichten
Variante
Die oben dargestellten Übungen lassen sich je nach Bedarf und Fähigkeiten der Teilnehmenden einzeln oder als Abfolge von «Einheiten» gestalten.
Frank Egle, Monika Luginbühl, Corinne Reber, Lisa Sommer
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