MEKiS Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe
In stationären Einrichtungen der Jugendhilfe stellt die Mediatisierung des pädagogischen Alltags eine Herausforderung für die Fachpersonen dar. Es ist bisher allerdings kaum empirisch gesichertes Wissen darüber vorhanden, vor welchen Herausforderungen Fachpersonen dabei stehen. Zudem existieren noch kaum ausgearbeitete Konzepte und Instrumente zur Medienkompetenzförderung in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe. Das Projekt „MEKiS – Medienkompetenz in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe“ will diese Lücken schliessen. In der vorliegenden Studie wird die aktuelle Situation zu Medieninfrastrukturen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in der Schweiz und zu Medienkompetenz und medienerzieherischem Handeln von Fachpersonen erstmalig umfassend erhoben.
Für die Studie wurde von September bis November 2016 eine quantitative Onlinebefragung von Fachpersonen in stationären Einrichtungen der Jugendhilfe in der Schweiz durchgeführt. 361 Fachpersonen aus 125 Einrichtungen nahmen teil. Die Ergebnisse der quantitativen Befragung wurden in sechs Workshops mit Fachpersonen vertieft.