Worum geht`s?
Big Data und KI
Algorithmen und sogenannte Künstliche Intelligenz (KI) begegnen uns immer häufiger im Alltag. KI`s wie Siri sind schon lange im Gebrauch und werden auch von Jugendlichen genutzt. Neuer sind KI`s, wie Chat GPT.
Chat GPT kann Fragen auf eine Weise beantworten, welche natürlich, also ähnlich wie ein menschlicher Dialog wirken. Zudem kann das Programm Texte zusammenfassen oder Geschichten und Gedichte erfinden. Allerdings hat das System auch Schwächen und birgt Gefahren. Wie und was sich unter dem Einfluss dieser neueren KI gesellschaftlich verändern wird, ist noch offen. Klar ist, dass es einen kritischen Diskurs braucht, um die Chancen zu nutzen und mit den Gefahren umzugehen. Diese Übung unterstützt Jugendliche in dieser Auseinandersetzung.
Hinweis: KI ist ein Thema, welches sich sehr schnell entwickelt und verändert, daher ist es unabdingbar, sich im Vorfeld nochmals selbst über Aktuelles zu informieren.
Ziele
Jugendliche haben sich mit dem Thema KI befasst und die Tools ausprobiert. Sie können aufgrund ihrer Erfahrungen Stärken und Herausforderungen benennen.
Zielgruppe
Jugendliche 13-16 Jahre
Dauer
60 – 120 min.
Technik
Handy, Tablet oder Laptop
Vorbereitung: Pro Gruppe (2-3 Jugendliche) ein Zugang zu OpenAI erstellen. Es handelt sich um ein einfaches Log-in mit einem Passwort und einer Mailadresse.
Durchführung
Vorbereitung
- Zugang zu OpenAi erstellen.
- Video „Big Data kurz erklärt“ anschauen.
- Leitfragen auf der Powerpoint Präsentation sichten
Durchführung mit den Jugendlichen
- Schauen Sie die beiden Filme „Big Data kurz erklärt“ und "Arte Info"
Diskussion
der Leitfragen (auf PPP-Folie)
- Welche Erfahrungen machst du mit Big Data?
- Hast du auch schon erlebt, dass dir genau die Dinge gezeigt wurden, welche du wolltest?
- Was ist der Vorteil von Big Data?
- Siehst du auch Gefahren?
- Was hat Big Data mit Künstlicher Intelligenz – KI zu tun?
Was ist KI? (Folie KI …gewusst?)
Schwache und starke KI
Im Allgemeinen wird zwischen schwacher KI und starker KI unterschieden:
Schwache KI sind Systeme, die kognitive Fähigkeiten ersetzen können, die bislang als rein menschliche Fähigkeiten galten und so vorab definierte Aufgaben lösen. Beispiele dafür sind Systeme, die Bilder erkennen oder gesprochene Sprache in Text umwandeln können.
Starke KI sind Systeme, die menschliche Fähigkeiten in unterschiedlichen Punkten erreichen oder sogar übersteigen. Das System findet eigene Probleme und untersucht diese systematisch, um zu einer Lösung dafür zu gelangen.
KI ausprobieren in Gruppen (2-3 Jugendliche)
Aufgabe eine Geschichte kreieren und mit einem passenden Bild illustrieren.
Die genaue Aufgabe findet sich auf der PP- Präsentation.
1.Chat GPT
Diese KI kreiert Texte in Form von Fachtexten, Geschichten oder Gedichten.
- Welches Thema wählen wir
- Jede Gruppe kreiert mit KI eine Geschichte dazu, in dem die Jugendlichen eine entsprechende Vorgabe des geschichtlichen Rahmens in die Maske einfügen.
Je nach Qualität der Eingabe entsteht die Geschichte.
Allenfalls machen die Jugendlichen mehrere Versuche mit unterschiedlichen Befehlen, bis sie eine Geschichte haben, welche allen gefällt.
2.DALL-E
Diese KI kreiert Bilder
- Jede Gruppe kreiert ein Bild, welches zur Geschichte passt.
Das Vorgehen ist ähnlich wie bei Chat GPT. Es werden mittels Befehlen Anweisungen zur Bildgestaltung gemacht. DALL-E erzeugt danach das Bild.
Geschichte lesen und Bilder betrachten.
Die Jugendlichen lesen ihre Geschichte vor und zeigen das dazu passende Bild.
Diskussion zu Risiken und Chancen (Folie PPP)
- Was ist toll an der KI?
- Was überzeugt und fasziniert mich?
- Was kann die KI gut?
- Was kann die KI nicht so gut?
- Wo sehe ich Risiken?
- Was denke ich grundsätzlich zu KI?
- Was habe ich gelernt?
Tools
Variante
- Alternativ können auch andere KI verwendet werden
- Aufgabe nur mit Bildern oder nur mit Texten durchführen
- Eigene Aufgabe erfinden oder erfinden lassen
Filme und Links zum Thema
Erklärungen für Kinder:
Wer löst die Hausaufgaben - Maschine oder Mensch?
Künstliche Intelligenz Chat GPT
Informationen für Erwachsene